Protokoll Fortbildungskurs

Blockflöte Phase 3

Fr. 14.02. - So. 16.02.2014

 

Datum

Phase

Inhalte

Hausaufgaben

14.02.14

mittags

Dieupart
  – ganz durchgespielt (ohne Giga)

 

 

 

Französische  Verzierungen:

Hotteterre:
  Petit air tendre, Gavotte, Prelude

Hotteterre bis nächstes Mal ganz durcharbeiten,

Hörbeispiele
  auf CD von Ulrike

 

 

Bach F-Dur: 1.,2.,3. als Wiederholung (Miriam)

Nächstes Mal alle 415 – Altflöten mitbringen

 

abends

Kammermusik

 

15.02.14

 

morgens

Telemann:
  Methodische Sonate C-Dur

Praxis:

  • Cantabile
      (Monika, Cordula)
  • Vivace
      (alle)

Hörbeispiel: alle Sätze

Telemann C-Dur:

3. Satz -Mesto mit Diminution

 

 

Ortiz:
  (S.94 + 96)

Praxis: unverzierte und verzierte Fassung gespielt, im Wechsel und gleichzeitig

 

Ulrike:

Nächstes  Mal:

Triller ausführlicher behandeln mit Beispielen (Frühbarock bis Frühklassik)

 

 

Turini:
  (S.57 + 58 -Groppo)

2 stimmig gespielt und gearbeitet.

Ulrike:

CD –    Musik aus 17./18 Jhd. (ua.Turini) für Ruth, Monika) mitbringen

 

mittags

Meldodie
  1+2 mit erarbeiteten Diminutionsversuche gearbeitet

und
  kurz Beispiele von J.v.Eyck besprochen

Ulrike:

Adresse  von holländ.Herausgeber von Faskimile „getr. Musikmeister“

 

 

Barsanti C-Dur

Praxis: 1. Satz in einfacher und verzierter Fassung in kleinen Motiven aufgeteilt
  gespielt

Barsanti C-Dur

2.Satz-Allegro

3.Satz -    Largo+ Verzierungen

4.Satz

 

 

Telemann  e-moll

Praxis: 1.Satz
  – Grave verzierte Fassung in kleinen Motiven aufgeteilt gespielt

Telemann  e-moll

2.Satz Vivace

3.Satz    Cunando+Verzierung

15.02.14

abends

Corelli-Sonate
  als Hörbeispie

 

16.02.14

morgens

Bach  g-moll

Praxis: 1.Satz
  Allegro – Motiveinteilung besprochen und gespielt

Bach  g-moll 2.+3. Satz

 

 

Corelli – Geminiani C-Dur

Hörbeispiel
  – Violinfassung mit S.Standage -ganze Sonate

Praxis: 1.Satz
  Preludio-Largo

in  Motiven eingeteilt in unverz. und verzierter Version im Wechsel

Corelli-Geminiani
  op.5 Nr.9

Violinfassung
  mit Standage hören

+ganze
  Sonate vorbereiten

 

 

Leclair op.IX Nr.7

Hörbeispiel
  von 1.+2.Satz

Praxis:

1.Satz
  – Andante kurz besprochen.

Leclair op Ix Nr.7

ganze Sonate vorbereiten,

wenn  mit Aufnahme zusammenspielen, dann Altflöte in 415

 

 

 

Ulrike:

Leclair-Sonate

Faskimile
  und beareitete Fassung (mit GB) für alle kopieren

 

 

 

Ulrike:

in einer weiteren Phase Corelli op.5 Nr.4 erarbeiten

 

 

Wünsche
  für die nächste Phase:

Geschichtliche Hintergründe, ital.,franz. dt. Stile und Komponisten – u.a. vernetzende
  Aspekte (als Referate)

Ulrike:

Corrette-Aussage
  über Bearbeitungen von Violinsonaten für andere Instrumente

 

 

Inegalite
  bei den Franzosen

Ulrike:

für die nächste Phase Traversflöten zum Verkaufen mitbringen

 

 

Praxis:
  „Meisterkurs“ -Atmosphäre

Jeder bereitet die Stücke vor, die er kann und erarbeitet diese dann in der nächsten Phase.

Ulrike:

als Anregung:

Kurs „Histor.Tanz“ in Schöntal

 

 

Vorschlag:
  Vorher per Mail uns gegenseitig absprechen, welche Stücke jeder vorbereitet

 

Miri:
  Bach g-moll, …..

Ulrike:

als Anregung:

Korrekturlesen
  vom neuen Buch „„Musik u. Sprache (zumindest Cordula würde dieses gerne
  machen)

 

 

 

Ulrike:

Kurs über Frühklassik/Klassik → Cordula informieren

 

 

 

Ulrike:

CDs zum Vergleichen versch.    Interpretationen mitbringen.